Swisscom Health stösst das Gesundheitsportal Healthi ab und verkauft es an das auf E-Health spezialisierte Start-up Visionarity in Basel. Visionarity wird damit zu einem der grössten E-Health-Anbietern Europas und macht einen wichtigen Schritt für die neue Finanzierungsrunde.
Die Plattform Healthi bietet betriebliches Gesundheitsmanagement und digitales Kundenmanagement im Versicherungsbereich an. Dies passt nicht mehr zum Fokus von
Swisscom Health, das auf das B2B-Geschäft mit Vernetzungslösungen für das Gesundheitssystem und Praxis-Software für Ärzte zielt. Healthi wird im Rahmen eines Betriebsübergangs mit allen Kunden und Mitarbeitern an Visionarity übergehen, Details zum Verkaufspreis sind nicht bekannt.
"Visionarity ist mit dieser Akquisition einer der führenden Anbieter im noch jungen europäischen E-Health-Markt. Besonders freut uns, dass wir mit Healthi die Entwicklung des digitalen Kundenmanagements im E-Health-Bereich im europäischen Kontext aus der Schweiz heraus weiter entwickeln können. Unser Ansatz der Gamifizierung in Verbindung mit mobilen Applikationen ist die Grundlage für die effiziente Mobilisierung von Kunden und ihre Einbindung in betriebliche Gesundheitsprogramme. Die Akquisition von Healthi ist zudem eine optimale Vorbereitung unserer demnächst anstehenden Series-B-Finanzierungsrunde und ein starkes Argument gegenüber potentiellen Investoren", erklärt Kolja Rafferty, CEO von Visionarity.
Das Start-up aus Basel wurde gegründet, um Menschen mithilfe von Gamification zum Energiesparen zu bewegen. Nach dem Scheitern des Vorhabens konnte sich das Unternehmen im E-Health-Bereich mit namhaften Kunden durchsetzen und wichtige Partnerschaften finden.
(win)