Swisspro übernimmt per 1. Mai 2018 den Vertrieb, die Integrationsleistungen und den Betrieb des Unify-Geschäfts von
Swisscom. Durch die neu beschlossene Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen künftig gemeinsam den Markt im Bereich Unified Communications mit Unify erschliessen und damit "dem herausfordernden Marktumfeld begegnen", heisst es in einer Mitteilung.
Durch die Kooperation transferiert Swisscom rund 130 Mitarbeitende zu
Swisspro. "Mit diesem Schritt verfolgen wir unsere ICT-Strategie weiter und möchten vom Fachwissen un den Erfahrungen der neuen Kolleginnen und Kollegen profitieren", so Bernard Frossard, CEO von Swisspro Solutions. "Sie kennen Swisscom und ihre Kunden bestens – eine ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche, enge Zusammenarbeit."
Swisspro ist Anbieter von ICT-Lösungen mit Hauptfokus auf das Integrationsgeschäft und bedient Kunden in der ganzen Schweiz. "Swisspro verfügt über viel Erfahrung im Bereich UCC", so Urs Lehner, Leiter Swisscom Enterprise Customers. "Das Unternehmen passt zu uns, weil es wie wir Zuverlässigkeit und Stabilität grossschreibt." Seit mehr als fünf Jahren arbeiten die beiden Unternehmen bereits zusammen, unter anderem im Bereich betriebliche Dienstleistungen von Alcatel-Lucent Enterprise.
Auch Drazen-Ivan Andjelic, Managing Director Unify, begrüsst die Partnerschaft: "Da ergänzen sich zwei starke Player am Schweizer Markt. Für Unify bedeutet dieser Schritt ein Schritt nach vorne." Für die Unify-Kunden von Swisscom ändert sich durch die Partnerschaft allerdings nichts. So bleibt Swisscom Vertragspartner für das komplette Unify-Portfolio.
(swe)