Der Cloud-Spezialist Servicenow hat das im Silicon Valley beheimatete Unternehmen Parlo übernommen. Dieses ist auf die Entwicklung von Lösungen für Mitarbeiter spezialisiert, die auf der Künstlichen Intelligenz und dem natürlichen Sprachverständnis oder Natural Language Understanding (NLU) aufbauen. Die Technologie von Parlo soll nun in die Dienstleistungspalette von Servicenow integriert werden. Das Ziel sei es, "die Interaktion mit Maschinen kommunikativer und so die Arbeit schneller, einfacher und angenehmer" zu machen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Akquisition soll ausserdem ein Bekenntnis zu kontinuierlichen Investitionen in KI bekräftigen.
"Wir bewegen uns weg von strukturierten Daten, wie dem Ausfüllen von Formularen und Eingabefeldern, hin zu unstrukturierten Interaktionen mit Maschinen, wie etwa Freiformtext, Stimme oder Gesten. Unser Ziel ist es dabei, den Arbeitsalltag für jeden einfach, zugänglich und natürlich zu gestalten", sagt Pat Casey, Senior Vice President DevOps bei
Servicenow. Die Bartransaktion soll noch im Mai dieses Jahres abgeschlossen werden, wie das Unternehmen schreibt.
(luc)