Die unter dem Wirtschaftsverband Suissedigital vereinten Kabelnetzbetreiber konnten im ersten Quartal 2018 ein leichtes Wachstum verbuchen. So wurden per Ende März 2018 4,54 Millionen Abonnenten gezählt (+0,06%), wobei der Rückgang im hart umkämpften TV-Geschäft laut Mitteilung durch den Zuwachs bei Internet- und Telefonie-Abos kompensiert werden konnte.
Die Zahl der TV-Abos reduzierte sich im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 102'000 Abos respektive 4,2 Prozent, womit aktuell noch 2,33 Millionen Fernseh-Abos verzeichnet werden können. Derweil konnte die Abozahl im Bereich Telefonie um 94'5000 auf insgesamt 964'55 Nutzer gesteigert werden (+10,9%). Dazu beigetragen hat das Mobiltelefonie-Segment mit 50'000 neuen Abos auf insgesamt 160'000 Abos (+49%), während im Festnetzbereich 44'000 neue Abos registriert wurden – was ein Total von 804'500 Abokunden (+6%) ergibt. Die Zahl der Breitbandinternet-Abos erhöhte sich derweil innert Jahresfrist um 10'000 neue Abos auf insgesamt 1,246 Millionen Abos (+0,8%).
"Die Kabelnetze gehen mit innovativen TV-Lösungen wie Mysports neue Wege, um die aktuell über 2,3 Millionen TV-Kunden weiterhin von ihren Diensten zu überzeugen. Dies in einem sehr kompetitiven Marktumfeld, was unsere Mitglieder durchaus zu spüren bekommen", führt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von
Suissedigital, aus.
(abr)