Nach einigen schwierigen Quartalen scheint der weltweite Smartphone-Markt wieder auf Kurs zu sein, zumindest vorübergehend. Wie eine Studie von Gartner zeigt, wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres gegenüber der Vorjahresperiode 1,3 Prozent mehr Smartphones an Endverbraucher verkauft. Rund 348 Millionen Smartphones wanderten weltweit über die Ladentheken, was 84 Prozent aller verkauften Mobiltelefone entspricht. Gesamthaft wurden 455 Millionen Mobiltelefone verkauft, was in etwa den Zahlen aus dem ersten Quartal 2017 entspricht.
"Der Bedarf an Premium- und High-End-Smartphones erlitt Verluste aufgrund marginaler Zusatzvorteile bei den Upgrades", erklärt Anshul Gupta, Research Director bei
Gartner. "Die Nachfrage nach Einstiegs-Smartphones (unter 100 US-Dollar) und Low-Midtier-Smartphones (unter 150 US-Dollar) hat sich aufgrund der besseren Qualität der Modelle verbessert."
An der Spitze der Charts steht Samsung mit 78,56 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 20,5 Prozent. An zweiter Stelle folgt dann Apple mit rund 54,06 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 14,1 Prozent. Den dritten Platz holt sich derweil Huawei mit rund 40,43 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 10,5 Prozent.
Bei den Betriebssystemen rangiert Android auf dem ersten Platz mit 329,31 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 85,9 Prozent vor iOS mit 54,06 Millionen Geräten und 14,1 Prozent Marktanteil.
(luc)