Das chinesische E-Commerce-Unternehmen JD.com plant, in Europa zu expandieren und will seine Strategie für den Markteintritt bis Ende des Jahres abgeschlossen haben. Dies sagte CEO Richard Liu gegenüber einer deutschen Zeitung. Chinas zweitgrösstes E-Commerce-Unternehmen will bis Ende 2018 ein Büro in Deutschland eröffnen, so der CEO gegenüber "Handelsblatt".
"Wir arbeiten schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit Herstellern aus Deutschland zusammen. Ich bin nach Berlin gereist, um zwei Ziele zu erreichen. Ich will das Geschäft erweitern. Mir geht es nicht mehr nur darum, Produkte von Deutschland nach China zu verkaufen. Ich möchte auch Produkte in Europa verkaufen", so Richard Liu.
JD.com investiert stark in Logistik und Offline-Einzelhandel, um über seine Basis in China und Südostasien hinaus zu expandieren und eine sinnvolle Präsenz in den USA und Europa aufzubauen. "Handelsblatt" schriebt zudem auch, Liu werde auch Übernahmen in Betracht ziehen, um den Weg in den europäischen Markt zu ebnen. "Wenn wir eine gute Gelegenheit sehen, werden wir sie ergreifen", sagte er.
(swe)