Sesselrücken im Bereich IT, Network & Infrastructure bei
Swisscom. Heinz Herren verlässt diesen nach 17 Jahren beim Telekommunikationsanbieter, von denen er über zehn Jahre als Mitglied der Konzernleitung amtete. Per 1. Februar 2019 übergibt er die Leitung des Bereiches an Christoph Aeschlimann, wird sein Pensum auf 60 Prozent reduzieren und sich strategischen Projekten und Aufgaben sowohl innerhalb als auch ausserhalb von Swisscom widmen. Aeschlimann wird sein Nachfolger als Mitglied der Konzernleitung, Chief Information Officer (CIO) und Chief Technology Officer (CTO).
Christoph Aeschlimann ist zurzeit noch CEO der international tätigen Software-Engineering-Firma Erni. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Beratung und Engineering-Leistungen in Fragen der Digitalisierung. Aeschlimann wohnt in Genf, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er verfügt laut Mitteilung von Swisscom über ein Studium als Informatikingenieur der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) sowie einen MBA der McGill University in Kanada.
"Christoph Aeschlimann verfügt über umfassendes Digitalisierungs-Know-how und ein breites technisches Wissen, aber auch ein sehr umfassendes Kundenverständnis und die Fähigkeit, Marktentwicklungen zu antizipieren", sagt Urs Schaeppi, CEO von Swisscom.
(luc)