In Lausanne gibt es jetzt das erste Schweizer Digilab der
Sopra Steria Gruppe. Damit ist das 18. Mitglied des Digilab-Netzwerks entstanden. Die Digilabs funktionieren als Plattformen für Erfahrungsaustausch und Ideenfindung für Kunden und Partner mit dem Ziel, einen möglichst passenden Ort für die Entwicklung von Innovationen zu bieten und damit der Designfindung für neue Lösungen entgegenzukommen.
Sopra Steria sieht das Digilab als Showroom, Think Tank und Werkstatt und möchte hier mit dem dreistufigen Ansatz Show-Think-Make den Innovationsprozess von der Idee bis zum Prototypen abbilden. In Lausanne werden Projekte wie vernetzte Objekte, Mixed Reality, Chatbots oder Virtual Intelligence gezeigt, wobei die präsentierten Technologien dabei durch Filme oder Animationen illustriert werden.
Nicolas Vezin, CEO Sopra Steria Schweiz, ist stolz: "Es freut mich, dass wir nun auch in der Schweiz ein Digilab geschaffen haben. Wir eröffnen unseren Kunden und Besuchern damit neue Perspektiven auf die Möglichkeiten digitaler Technologien, zum Beispiel aus dem Bereich künstliche Intelligenz oder Blockchain. Der Claim 'Digitalisierung gemeinsam entdecken und mit Leben füllen' erwacht im Digilab tatsächlich zum Leben."
(rpg)