Das Softwareunternehmen
Crealogix hat seine Zahlen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/2018 offengelegt. Der Umsatz übertraf die Erwartungen mit einem Anstieg von 16,4 Prozent auf 87,1 Millionen Franken.
Bei dem operativen Gewinn auf Stufe Ebitda allerdings lag das Unternehmen mit sieben Millionen Franken leicht unter dem Vorjahresniveau von 7,3 Millionen, und die Marge erreichte mit 8,1 Prozent den anvisierten Wert von mindestens zehn Prozent nicht. Hauptsächlich sei dies auf einen rascheren Umstieg der Kunden vom traditionellen Initial-Linzenz-Modell auf das SaaS/Miet-Modell zurückzuführen und soll künftig die wiederkehrenden Erträge erhöhen, hiess es dazu in der Unternehmensmitteilung. Unter dem Strich verringerte sich der Reingewinn in der Folge auf 0,9 von 1,4 Millionen Franken.
Die Internationalisierung entwickelte sich erfreulich: Der Umsatzanteil, der ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet wurde, stieg erneut an und erreichte 57 Prozent (50% im Vorjahr). Crealogix bestätigt zudem die Wachstums- und Profitabilitätsziele: Mittelfristig rechnet die Gruppe mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 Prozent und strebt eine Profitabilität von mehr als 15 Prozent an.
(rpg)