HP hat mit dem Engage-Portfolio eine neue Kassensystemlösung für den Einzelhandel vorgestellt, mit der man nach HP-Aussagen das In-Store-Erlebnis neu erfinden will. Konkret handelt es sich dabei um ein Tablet mit der Bezeichnung
HP Engage Go Convertible, das zusammen mit dem Docking-Gerät HP Engage Go Mobile System genutzt wird, und sich so sowohl stationär als auch mobil einsetzen lässt. Das Windows-10-Pro-Tablet arbeitet mit einem Intel-Prozessor der Kaby-Lake-Familie und verfügt über ein 12,4-Zoll-Display. Die Speicherausstattung beträgt je nach Modell 128 oder 256 GB und die Connectivity wird via ac-WLAN und Bluetooth sichergestellt. Das Tablet ist mit Befestigungsmöglichkeiten für einen Traggurt ausgestattet, der sich im Lieferumfang befindet. Der Zugriffsschutz wird via Zwei-Faktor-Authentifizierung mit optionaler Integration von Fingerabdruck- oder NFC-Leser sichergestellt.
Das Dock lässt sich um 180 Grad drehen und kann auch in der Vertikalen um 10 Grad gekippt werden. Die Befestigung des Tablets wird beim Einrasten zudem magnetisch unterstützt, wobei HPs Smart-Dock-Tablet-Arretierung als Diebstahlsschutz zum Einsatz kommt. Der Akku der Docking-Station soll eine Nutzungszeit von bis zu 13 Stunden erlauben.
HP will das neue Kassensystem im September in der Schweiz auf den Markt bringen. Was die Preise betrifft, wurde noch nichts bekanntgegeben.
(rd)