Intel lagert 14nm-Chip-Produktion aus
Quelle: Easic

Intel lagert 14nm-Chip-Produktion aus

Intel hat einen Lieferengpass bei 14nm-Chips und lagert daher Teile der Produktion aus, wie interne Quellen berichten.
11. September 2018

   

Wie "Digitimes" mit Bezug auf interne Quellen berichtet, soll Intel Teile der 14nm-Chip-Produktion auslagern. Den Auftrag soll Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) erhalten haben. Intel sei mit dem 14nm-Chip-Angebot etwa 50 Prozent unter der Nachfrage und es sei zudem unwahrscheinlich, dass die Firma die 14nm-Produktion weiter ausbauen werde, was Outsourcing zur einzigen valablen Option gemacht hätte, wie es weiter heisst.


TSMC sei schon heute Zulieferer des Chip-Giganten Intel für SoC-Chips und FPGA-Produkte sowie Baseband-Prozessoren für iPhones. Beobachter sind der Meinung, dass die knappe Produktionskapazität mit der Verspätung bei der Produktion der neuen 10nm-Chips zusammenhängt. Intel wollte ursprünglich 2016 in die Massenproduktion von 10nm-Chips einsteigen, hat nach aktuellen Informationen die kommerzielle Produktion mittlerweile auf Ende 2019 festgelegt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stellt neue CPUs der Y- und U-Serie vor

29. August 2018 - Intel erweitert sein Angebot um sechs neue Laptop-CPUs. Drei neue Prozessoren der U-Serie und drei neue Prozessoren der Y-Serie ergänzen Intels achte Generation der Core i-Serie.

Halbleitermarkt auf neuem Höchstand

24. August 2018 - Der globale Halbleiter-Markt hat im zweiten Quartal mit einem Zuwachs von fast 20 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Angeführt wird der Markt von Samsung.

Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER