Netzwerkspezialist Netgear hat die Lösung Insight Pro vorgestellt, die exklusiv für Fachhändler und Managed Service Provider konzipiert wurde. Die Managementlösung soll es als erweiterte Variante der Insight-Managementlösung für Endkunden erlauben, unterschiedliche Kundennetzwerke mit aus der Cloud verwaltbaren Netgear-Netzwerkgeräten aufzusetzen, zu konfigurieren, kontinuierlich zu überwachen und zu verwalten. Dies soll dank der mandantenfähigen Lösung aus einem einzigen zentralen Insight-Konto heraus geschehen können, so
Netgear.
Laut Netgear sollen die Vorteile der Lösung für Händler und MSPs vielfältig sein. Nebst der zentralen Verwaltung sollen kleine Unternehmensnetzwerke an mehreren Standorten remote bereitgestellt und konfiguriert werden können. Netzwerkprobleme bei den Kunden sollen bereits in Angriff genommen werden können, bevor diese ein Support-Ticket eröffnen. Zudem soll der Partner über die Management-Oberfläche von Insight Pro genau kanalisieren können, wer welche Push-Nachrichten erhalten soll.
"Für Fachhandelspartner bedeutet das, neben dem klassischen Hardwareverkauf ab sofort auch Managed Services anbieten zu können – bis hin zum Network-as-a-Service-Modell –, ohne hohe Investitionskosten", verspricht
Netgear. Die Einstiegshürden sollen dabei sehr gering sein, verspricht Jörg Lösche, Managing Director Central und Eastern Europe bei Netgear. "Wir halten unterschiedliche Insight-Pro-Abonnement-Angebote bereit, die sich in der Anzahl zu betreuender Geräte und in den Laufzeiten unterscheiden." In der Tat ist Insight Pro in 15 verschiedenen Abonnements erhältlich, die nach Geräteanzahl und Laufzeit gestaffelt sind. Das kleinste Abonnement umfasst ein Gerät mit einem Jahr Laufzeit, das grösste 100 Geräte mit fünf Jahren Laufzeit. Die Abonnements sind ausserdem miteinander kombinierbar. Verkauft werden die Abos über die Netgear-Distis Also, Ingram Micro und Tech Data.
(mw)