Ingesamt über 600 Firmen arbeiten in der Schweiz und Liechtenstein derzeit direkt oder indirekt mit Blockchain-Technologie, rund doppelt so viele wie im Frühjahr des laufenden Jahres. CV VC und
PWC Strategy& Schweiz haben die wichtigsten 50 davon in einer Liste festgehalten. Die wichtigsten Kriterien waren dabei Blockchain-Technologie im Kerngeschäft, Beschäftigte in der Schweiz oder in Liechtenstein und Relevanz für die Blockchain-Community. Bedingungen für eine Aufnahme in die Liste waren ausserdem finanzielle Mittel im Umfang von 10 Millionen Dollar, eine Bewertung von 10 Millionen Dollar oder zehn Vollzeitstellen in der Schweiz oder in Liechtenstein.
Gemeinsam weisen die 50 gelisteten Unternehmen eine Kapitalisierung von 44 Milliarden Dollar auf, eine Bewertung der Firmen, heisst es weiter, sei aber schwer, da exakte Daten fehlen würden. Auch sei der Umfang der durchschnittlichen Investition deutlich höher als in Start-ups anderer Branchen. Zweistellige Millionenbeträge seien die Regel, drei- bis vierstellige Millionenbeträge keine Seltenheit. Die grösste Gruppen bezüglich Geschäftsfelder sind in der Liste die Bereiche Broker, Trade & Exchange sowie Platform & Protocol.
Auch fünf Einhörner, also Start-ups mit einer Marktbewertung von über einer Milliarde Dollar, hat die Schweizer Blockchain-Szene produziert. Dies sind Bitmain, Cardano, Dfinity, Ethereum und Xapo.
Der vollständige Bericht von CV VC und PwC Strategy& Schweiz kann
hier eingesehen werden.
(win)