Facebook steigert Gewinn, verliert aber Nutzer in Europa
Quelle: Facebook

Facebook steigert Gewinn, verliert aber Nutzer in Europa

Facebook übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal 2018. Mit neun Prozent Gewinnsteigerung und 33 Prozent Umsatzplus sorgt der Konzern für Zufriedenheit bei den Investoren. In Europa läuft es dabei nicht so gut.
1. November 2018

     

Facebook hat die Zahlen für das dritte Quartal 2018 vorgelegt und konnte zwar Gewinn und Umsatz kräftig steigern, hat allerdings Millionen europäischer Nutzer verloren.

Zum Quartalsabschluss beziffert Facebook den Nettogewinn mit 5,14 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von neun Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Der Konzern nahm ausserdem mit 13,73 Milliarden Dollar 33 Prozent mehr ein als im Vorjahreszeitraum und übertraf damit die Expertenprognosen wahrnehmbar.


Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg im September im Vergleich zum September 2017 um neun Prozent auf 1,49 Milliarden. Die Zuwächse betreffen allerdings die Welt ausserhalb den USA und Europa. In den USA stagnieren die Nutzerzahlen, und in Europa gehen sie seit einem Jahr zurück. Seit dem Q3 2017 hat Facebook vier Millionen europäische User verloren.
Am meisten Gewicht haben bei Facebook die Werbeeinnahmen, die um 33 Prozent wuchsen. Hier lag übrigens der Anteil der Werbeeinnahmen, die über mobile Geräte erzielt wurden, bei 92 Prozent. Gleichzeitig nahmen allerdings auch die Kosten zu – um 53 Prozent auf 7,95 Milliarden Dollar, was eine zurückgehende operative Gewinnmarge zur Folge hatte, die von 50 auf 42 Prozent einsackte.


"Unsere Gemeinschaft und unser Geschäft wachsen weiterhin schnell, und mehr als zwei Milliarden Menschen nutzen täglich mindestens einen unserer Dienste", sagte CEO Mark Zuckerberg. Ausserdem erklärte er, er sehe künftig noch enorme Möglichkeiten in den Bereichen Video und E-Commerce. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook soll grosses Security-Unternehmen kaufen wollen

22. Oktober 2018 - Facebook war in jüngster Zeit mehrmals in Skandale verwickelt, weil die persönlichen Daten von Millionen von Nutzern abgegriffen werden konnten. Nun soll das soziale Netzwerk angeblich erwägen, einen grossen Security-Anbieter zu kaufen.

Apple, Google und Amazon kostbarste Marken der Welt

5. Oktober 2018 - Das Best Global Brands Ranking 2018 hat erneut Apple zur wertvollsten Marke der Welt gekürt, wobei der iPhone-Hersteller als erste Marke überhaupt die 200-Milliarden-Dollar-Grenze geknackt hat. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Google und Amazon, wobei der Versandriese mit einem spektakulären Wertwachstum einen anderen Giganten vom Treppchen stösst.

Facebook-Aktie bricht um 23 Prozent ein

26. Juli 2018 - Die Facebook-Aktie brach nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um ein knappes Viertel ein. Zwar verdient der Konzern weiterhin Milliarden mit Werbung, aber die neue Datenschutzverordnung und der Skandal um Cambridge Analytica haben dem Unternehmen merklich zugesetzt. Auch die Nutzerzahlen in Europa gehen zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER