Tamedia hat einen neuen Chief Product Officer: Robin Simon (Bild) übernimmt zum 1. Januar 2019 die neu geschaffene Position des CPO für die Bereiche Classifieds, Marketplaces und Ventures. Dabei verantwortet er strategische, übergreifende und spezifische operative Produktthemen und führt weiterhin das Product & UPX-Team. Ausserdem ist geplant, dass er ein zentrales Team aus Produktmanagern aufbaut, das Portfolio-Unternehmen bei der Weiterentwicklung von Dienstleistungen unterstützt. Zudem wird er verstärkt in den Verwaltungsräten der Portfolio-Unternehmen aktiv sein. Er ist seit vier Jahren für Tamedia tätig und hat zuvor mehrere Start-ups als Gründer und Produktverantwortlicher aufgebaut.
Christoph Brand, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Classifieds & Marketplaces bei
Tamedia, sagt: "Wir möchten die Synergien innerhalb unserer Portfolio-Unternehmen stärken und bieten diesen bereits Kompetenzzentren an in den Bereichen Data Analytics, M&A, Engineering, Marketing oder User Experience, das bei Robin Simon angesiedelt ist. Durch die neugeschaffene Position können wir den Wissensaustausch auch im Bereich der Produktentwicklung weiter voranbringen."
Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen, fügt hinzu: "Es freut mich, dass in Zukunft das gebündelte Produkte-Know-how von Robin Simon und dem neuen Produkte-Team auch bei den Beteiligungen einfliessen wird, um Ideen schneller und flexibler umzusetzen. Wir müssen generell dem Thema Produktentwicklung auf allen Ebenen eine viel höhere Bedeutung geben und das ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."
(rpg)