Roberto Cirillo wird neuer Konzernleiter der Schweizerischen Post. Der Verwaltungsrat hat Cirillo am 20. November 2018 in diese Position gewählt. Per April 2019 wird Cirillo die Nachfolge von Ulrich Hurni antreten, der die Leitung der Post im Juni 2018 intermistisch übernommen hat.
"Roberto Cirillo verfügt über langjährige Managementerfahrung in verschiedenen grossen und mittelgrossen Unternehmen und hat diese durch Transformationsprozesse geführt, dabei hat er stets eine Verbindung zur Schweiz bewahrt", sagt Verwaltungsratspräsident Urs Schwaller. "Ich bin deshalb überzeugt, dass er die Post erfolgreich in die Zukunft führen wird", erklärt er weiter. Schwaller dankt auch Ueli Hurni für seine bisher geleistete Arbeit für die Mitarbeitenden und die Post.
"Als Tessiner hatte ich die Gelegenheit, internationale Managementerfahrung zu sammeln. Nun freue ich mich sehr, gemeinsam mit den Mitarbeitenden ein Stück Schweizer Identität weiterzuentwickeln und zu prägen", sagt Cirillo.
Der gebürtige Zürcher ist derzeit als Mitglied des Verwaltungsrats von Croda International tätig. Ausserdem war er vier Jahre CEO der Spitalgruppe Optegra und acht Jahre lang Mitglied der Konzernleitung des Dienstleistungsunternehmens Sodexo.
(rpg)