Der Gewinn von
Alphabet, dem Mutterkonzern von
Google, lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres über den Erwartungen der Analysten. Der Konzern kann einen Reingewinn von 8,95 Milliarden Dollar ausweisen, im vergangenen Jahr verzeichnete Alphabet im vierten Quartal noch einen Verlust von 3,02 Milliarden Dollar. Der Umsatz stieg derweil von 32,32 auf 39,28 Milliarden Dollar. Analysten hatten dem Konzern Umsätze von 38,9 Milliarden Dollar prognostiziert, womit das Geschäftsergebnis leicht über den Vorhersagen zu liegen kommt.
Den mit Abstand grössten Teil des Umsatzes erarbeitete sich Alphabet mit der Werbesparte: Hier konnten 32,64 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Der Rest von Alphabets Geschäft, primär Hardwareverkäufe, Umsätze des Play Stores und das Cloud-Geschäft, haben zusammengezogen einen Umsatz von 6,49 Milliarden Dollar umgesetzt, eine detaillierte Aufteilung des Geschäftsbereiches ausserhalb der Online-Werbung veröffentlichte der Konzern jedoch nicht.
Trotz der positiven Zahlen musste die Alphabet-Aktie an der Börse leicht einbüssen, der Titel fiel am Montag bei Börsenschluss um 2,9 Prozent.
(win)