Das Warschauer Multichannel-E-Commerce-Unternehmen Shoplo wechselt in den Besitz von Sumup. Aktuell umfasst das Portfolio von Sumup die Annahme von Kartenzahlungen unterwegs oder online, die Verwaltung von Ladengeschäften über ein Kassensystem, Rechnungsstellung und Buchhaltung sowie die Integration der Services und Produkte für Drittanbieter über SDKs und APIs. Durch die Akquisition erhalten Sumup-Händler Zugang zu einem eigenen Online-Shop und verschiedenen Online-Marktplätzen, wie es in einer Mitteilung heisst. Sie sollen künftig eine Online-Shop-Lösung mit individuellen Vorlagen nutzen können, inklusive Funktionen wie internationalem Versand, Kunden-Chat, Rechnungsstellung und Zahlungen. Zudem können Händler ihre Produkte auf verschiedenen Marktplätzen wie Amazon, Ebay oder Etsy über eine zentrale Plattform verkaufen können.
Marc-Alexander Christ, Gründer von Sumup, kommentiert: „Vom Ladengeschäft bis zur Online-Kaufabwicklung: Sumup möchte die erste Anlaufstelle für Händler weltweit werden." Entsprechend ist die Übernahme Teil der ehrgeizigen Expansionspläne des Finanztechnologie-Unternehmens. Sie komplementiert die kürzlich erfolgte Übernahme von Debitoor, einem dänischen Unternehmen, das Rechnungssoftware für Freelancer und Kleinunternehmer anbietet. Wie viel sich Sumup die Shoplo-Akquisition hat kosten lassen, wird nicht verraten.
(abr)