Das Geschäftsjahr 2018 lief beim Sicherheitsspezialisten
Kudelski Group nicht wie von den Analysten erwartet. Der Umsatz sank von 1012,1 Millionen US-Dollar auf 919,7 Millionen – ein Minus von 9,1 Prozent. Massgeblich für den Umsatzverlust sei das Digital-TV-Segment, das um 72,1 Millionen schrumpfte. Dazu kam ein Restrukturierungsprogramm, das auf den Gewinn schlug: Während das operative Ergebnis ohne Berücksichtigung der Restrukturierungskosten bei 32,9 Millionen Dollar zu liegen käme, resultiert inklusive dieser Kosten ein operatives Minus von 7,3 Millionen Dollar.
Für 2019 erwartet Kudelski leicht steigende Umsätze. Das Unternehmen will zudem vermehrt in Zukunftssegmente wie IoT und Blockchain investieren und den Kundenstamm im Segment Cybersecurity erweitern: Erst kürzlich hat Kudelski Security den Launch eines Blockchain-Zentrums
bekanntgegeben.
(ubi)