Der Zuger Cybersecurity-, Blockchain- und IoT-Spezialist Wisekey hat eine Zusammenarbeit mit Saudi Advanced Technoogies (SAT), einer Tochterfirma von E.A. Juffali & Brothers, bekannt gegeben. Gemeinsam gründete man das Joint Venture Wisekey Arabia. Die neue Wisekey-Aussenstelle wird sich mit der Entwicklung einer Cybersecurity- und IoT-Strategie in Saudi Arabien auseinandersetzen, erklärtes Ziel ist die Präsenzerhöhung von Wisekey im Nahen Osten. Durch die Zusammenarbeit soll aus Wisekey Arabia einer der führenden Anbieter für Cybersecurity, IoT und Blockchain in der wachsenden Region entstehen. Weiter will man durch die Zusammenarbeit Zugang zu weiteren Partnerschaften im Nahen Osten finden.
Ebenfalls ist die Eröffnung von weiteren Blockchain Centers of Excellence in der Region geplant, zwei davon in Saudi Arabien selbst. Es existieren bereits mehrere solcher Zentren mit verschiedenen Fokusthemen ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Carlos Moreira, CEO von
Wisekey, kommentiert: "Die Chancen für das Joint Venture Wisekey Arabia sind auf dem Markt unübertroffen. Wisekey ist das einzige Unternehmen weltweit, das eine vertikale Cybersicherheitsplattform von Root of Trust bis Chip anbietet. Das Joint Venture wird eine End-to-End-Lösung für das Juffali-Ökosystem von Unternehmen im ganzen Land liefern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Khaled Juffali, dem Vorsitzenden von E.A. Juffali & Brothers, und ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin bedeutende technologische Errungenschaften in der Region erleben werden."
(win)