Social-Media-Riese
Facebook hat die Ergebnisse fürs erste Quartal vorgelegt und die Zahlen können sich sehen lassen. So kletterte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 26 Prozent auf 15,1 Milliarden Dollar. Der Löwenanteil entfiel wie immer auf Mobile-Werbeeinnahmen, deren Anteil im Berichtsquartal auf 93 Prozent angestiegen ist.
Der Quartalsgewinn in Höhe von gut 2,4 Milliarden Dollar kam allerdings über 50 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen, da das Ergebnis durch eine Busse der Federal Trade Commission (FTC) beeinträchtigt wurde. Das Management hat hierfür 3 Milliarden Dollar eingerechnet, wobei der Betrag bis zu 5 Milliarden Dollar ansteigen könnte. Mit den Zahlen übertraf Facebook die Schätzungen der Analysten, die mit leicht tieferen Zahlen gerechnet hatten.
Positives hat Facebook auch bei der Anwenderbasis zu vermelden: So stieg die Zahl der täglich aktiven Nutzer innert Jahresfrist um 8 Prozent auf 1,56 Milliarden. Ebenso stark zulegen konnte auch die Anzahl monatlich aktiver Anwender, die auf 2,38 Milliarden kletterte.
Von der Riesenbusse und dem daraus folgenden Gewinneinbruch zeigten sich die Anleger aber wenig beeindruckt und die Facebook-Aktie konnte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 10 Prozentpunkte zulegen.
(rd)