Facebook hat ein Jahr voller Skandale und Negativschlagzeilen hinter sich. Dennoch scheint dies seiner Popularität keinen Abbruch getan zu haben, im Gegenteil: Wie das soziale Netzwerk mitteilt, habe man im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2018 sowohl neue Nutzer hinzugewonnen als auch rekordhohe Umsätze generiert. In Zahlen ausgedrückt stieg der Umsatz im Q4 2018 im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 16,9 Milliarden US-Dollar, während der Gewinn um sagenhafte 61 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar kletterte.
Sieben Millionen Werbetreibende hätten Geld ausgegeben, um ihre Werbebotschaften im sozialen Netzwerk zu publizieren. Auch die Zahl der täglich aktiven Nutzer sei im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 1,52 Milliarden angestiegen. Die Geschäftszahlen suggerieren also, dass Mark Zuckerbergs Unternehmen trotz allen Widrigkeiten auf Erfolgskurs ist. Dies haben auch die Analysten zur Kenntnis genommen, deren Prognosen übertroffen wurden, wodurch die Aktie von
Facebook nachbörslich um 11 Prozent zulegte.
(luc)