Der chinesische Technologiehersteller
Lenovo mit Sitz in Hong Kong hat die Unternehmenszahlen für das im März abgelaufene Fiskaljahr präsentiert und kann ein Rekordergebnis vorweisen. Endete das vorangehende Jahr noch mit einem Verlust von 189 Millionen Dollar, resultiert heuer ein Gewinn von 597 Millionen Dollar. Und auch der Umsatz erreichte mit 51 Milliarden Dollar neue Höhen. Grund dafür sei vor allem die positive Entwicklung des Bereichs PC and Smart Device (PCSD), der rund 75 Prozent des gesamten Umsatzes ausmacht.
"Die Wachstumsstrategie des Bereichs PC and Smart Device (PCSD), der sich auf das kommerzielle, wachstumsstarke und Premium-Segment konzentriert, hat sich ausgezahlt und einen Rekordumsatz für das Geschäftsjahr generiert", freut sich CEO und Vorsitzender Yang Yuanqing.
Auch das letzte Quartal des Jahres kann sich sehen lassen. Der Umsatz stieg um 10 Prozent auf 11,71 Milliarden Dollar. Der Reingewinn kletterte gegenüber Vorjahr hingegen von 33 Millionen Dollar auf 118 Millionen Dollar und überstieg damit die Prognosen von 91,4 Millionen Dollar seitens mehrerer Analysten deutlich.
(luc)