Huawei nicht mehr Mitglied der SD Association
Quelle: Huawei

Huawei nicht mehr Mitglied der SD Association

Weiteres Ungemach für Huawei. Der chinesische Technologiekonzern ist aufgrund der US-Sanktionen aus der SD Association ausgeschlossen worden. Damit könnten Smartphones von Huawei künftig ohne SD- oder MicroSD-Karten auskommen müssen.
29. Mai 2019

   

Wieder eine Hiobsbotschaft für Huawei. Der chinesische Technologiekonzern, der zwischen die Fronten des Handelsstreits zwischen den USA und China geraten ist, wurde nun auch aus der SD Association ausgeschlossen. Dies, nachdem ihm von Google bereits die Android-Lizenz entzogen wurde und Intel sowie Qualcomm die Lieferungen eingestellt hatten, während ARM kürzlich die Geschäftsbeziehungen kappte.


Wie "Engadget" schreibt, figuriert Huawei nun auch nicht mehr unter den Mitgliedern der SD Association, die für die Entwicklung und Verwaltung der Standards für die SD- und MicroSD-Speicherkarten zuständig ist. Das bedeutet soviel, dass Huawei nicht mehr im Besitz der Lizenz ist, um entsprechende Karten-Slots in die eigenen Smartphones zu integrieren. Zwar könnte Huawei eine Lizenz für Nicht-Mitglieder beantragen, doch es ist fraglich, ob diese im Lichte der US-Sanktionen erteilt würde. Der chinesische Konzern verfügt mit der Nano Memory Card jedoch über ein eigenes Speichermedium, das sogar noch kleiner und kompakter ist als gängige SD-Karten. Und auch ein eigenes Betriebssystem für seine Smartphones ist in Entwicklung. Dennoch dürfte der Ausschluss aus der SD Association die Positionierung der Geräte von Huawei am Markt weiter erschweren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei könnten massive Absatzeinbussen bevorstehen

28. Mai 2019 - Analysten befürchten, dass die Sanktionen der Trump-Administration für Huawei verheerende Folgen haben könnten. Sie gehen davon aus, dass die Smartphone-Absätze des chinesischen Konzerns um rund einen Viertel einbrechen könnten.

Auch ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

24. Mai 2019 - Nach Google, Intel und Qualcomm beendet nun auch der britische Chip-Hersteller ARM aufgrund der Export-Restriktionen der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei. Somit geht der Handelsstreit zwischen den USA und China in die nächste Runde.

Google entzieht Huawei Android-Rechte, Intel und Qualcomm stoppen Lieferungen

20. Mai 2019 - Im Rahmen des Handelsstreits zwischen Huawei und den USA ziehen mehrere Unternehmen drastische Konsequenzen und beenden die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller. Neben Google beenden auch mehrere Chiphersteller, darunter Intel und Qualcomm, die Zusammenarbeit mit Huawei per sofort.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER