Smartphone-Markt: Apple und Samsung verlieren, Chinesen legen zu
Quelle: Google

Smartphone-Markt: Apple und Samsung verlieren, Chinesen legen zu

Im Vergleich mit dem Vorjahr hat Apple im ersten Quartal 2019 weltweit fast 10 Millionen weniger iPhones verkauft. Samsung hat 7 Millionen weniger Smartphones abgesetzt, dafür hat Huawei um 18 Millionen Geräte zugelegt.
31. Mai 2019

     

Huawei ist zweifelsohne der Gewinner des bisherigen Smartphone-Jahres – den Restriktionen der USA zum Trotz. Laut Zahlen von Gartner hat Huawei im ersten Quartal 2019 58,44 Millionen Smartphones abgesetzt, was rund 18 Millionen mehr sind als vor einem Jahr. Huawei kommt so auf einen Marktanteil von 15,7 Prozent (Vorjahr 10,5%). Abgeknöpft hat Huawei die Marktanteile sowohl Samsung wie auch Apple. Apple hat mit 44,57 Millionen fast 10 Millionen iPhones weniger verkauft als noch vor Jahresfrist und kommt so auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent (Vorjahr 14,1%). Bei Samsung fiel die Einbusse mit einem Minus von knapp 7 Millionen Geräten etwas geringer aus, alles in allem verkauften die Südkoreaner noch 71,62 Millionen Geräte, was einem Marktanteil von 19,2 Prozent entspricht (Vorjahr 20,5%).

Oppo auf Rang vier konnte rund 1,5 Millionen Geräte mehr absetzen als vor einem Jahr – nämlich 29,6 Millionen, was einem Anteil von 7,9 Prozent entspricht (Vorjahr 7,3%). Und Vivo auf Platz fünf – ein weiterer chinesischer Hersteller – verkaufte mit 27,37 Millionen Smartphones etwas über 4 Millionen mehr als im Q1 2018.


Alles in allem wurden laut Gartner im Q1 2019 weltweit 373 Millionen Smartphones verkauft, rund 10,5 Millionen weniger als im ersten Quartal 2018. (mw)


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