Avast, Anbieter von Sicherheitslösungen, hat die Ernennung von Vita Santrucek (Bild) als General Manager von
Avast Business bekannt gegeben. Er folgt auf Kevin Chapman, der Avast Business nach der Übernahme von AVG Technologies im Jahr 2016 durch den Integrationsprozess führte, und sich in den Ruhestand begibt. Vita Santrucek tritt seinen neuen Posten per sofort an und ist damit Teil des Avast-Executive-Leadership-Teams. Er wird künftig den weiteren Ausbau des Portfolios von Avast Business durch Neuentwicklungen, Produktmanagement und Prozessoptimierung verantworten.
Santrucek kam 2018 als Vice President Engineering zu Avast und wurde zu einem Mitglied des Teams, das die Business-Sparte von Avast betreut. Er verfügt laut einer Mitteilung über 20 Jahre Erfahrung in Unternehmen wie Oracle oder Sun Microsystems, wo er unter anderem mit der Leitung der Big Data-, IoT- und Java-Entwicklung betraut war.
"Mit den Produkten und Services von Avast Business konzentrieren wir uns auf die Sicherheitsbedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen, deren Schutz unsere Kernkompetenz ist", erklärt Vita Santrucek. "Mit der Einführung von Avast Secure Web Gateway haben wir im März den ersten Schritt hin zu einem Cloud-basierten Sicherheitsangebot gemacht und unser Portfolio für Endpoint Security mit Avast Patch Management erweitert. Für den Rest des Jahres wollen wir diese Dienstleistungen und unsere Partnerbasis weiter ausbauen."
(luc)