Amazon Ergebnis fürs zweite Quartal wird als Enttäuschung bezeichnet. Der Internetgigant kann zwar einen Umsatz von 63,4 Milliarden Dollar
ausweisen, was rund einen Fünftel über dem Vorjahresergebnis von 52,89 Milliarden liegt. Beim Gewinn hingegen ging es kaum nach oben – vor Jahresfrist meldete
Amazon 2,53 Milliarden, fürs Q2 2019 nun 2,63 Milliarden, ein Plus von 4 Prozent. Analysten hatten beim Umsatz mit 62,48 Milliarden gerechnet, bei Gewinn aber mit 2,8 Milliarden. Amazon nimmt für höhere Investitionen einen geringeren Gewinn in Kauf, die Kosten nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent zu, und die Strategie soll auch für die absehbare Zukunft gelten. Unter anderem investiert Amazon die die Lieferlogistik, beispielsweise um die Zustellung innert 24 Stunden für Prime-Kunden zum Standard zu machen.
Ebenfalls eine leichte Enttäuschung ist das Wachstum im Cloud-Geschäft. AWS konnte "nur" um 37 Prozent auf 8,4 Milliarden zulegen, während das Geschäft in den letzten Jahren immer um mehr als 40 Prozent zulegte, was auch für dieses Quartal erwartet wurde.
Für das dritte Quartal rechnet Amazon mit einem Gewinn zwischen 2,1 und 3,2 Milliarden, während Analysten mit 4,4 Milliarden gerechnet haben. Beim Umsatz geht Amazon von 66 bis 70 Milliarden Dollar aus. Entsprechend verloren die Amazon-Papiere nachbörslich um rund 2 Prozent.
(mw)