Alphabet, das Mutterhaus von
Google, blickt auf ein hervorragendes zweites Quartal zurück. So konnte der Umsatz um satte 19 Prozent auf 38,94 Milliarden Dollar gesteigert werden. Analysten waren von 38,2 Milliarden ausgegangen. Ebenfalls übertroffen wurden die Erwartungen beim Gewinn, wo die Analysten mit 8 Milliarden gerechnet hatten. Stattdessen konnte
Alphabet einen Gewinn von 9,95 Milliarden
ausweisen – also rund drei Mal mehr als die 3,2 Milliarden vor Jahresfrist.
Für das Umsatzwachstum verantwortlich waren in erster Linie das Geschäft mit Werbung für Mobilgeräte, die Youtube-Werbung sowie die Cloud-Angebote. Googles Kerngeschäft allein trug 27,3 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, der dabei um 18 Prozent wuchs. Die übrigen Google-Bereiche – etwa die Enterprise Cloud oder das Software-Business – machten 6,18 Milliarden Umsatz. Und das gesamte Werbegeschäft machte insgesamt 32,6 Milliarden Dollar aus und wuchs um 16 Prozent.
Die Google-Papiere legten nachbörslich um gegen 9 Prozent zu.
(mw)