Veeam Software, Anbieter von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, hat die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2019 bekannt gegeben. Demnach stieg der jährliche wiederkehrende Umsatz (Annual Recurring Revenue, ARR) um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als wesentliche Gründe nennt Veeam das neue Abonnementpreismodell, das Anfang des Jahres für alle neuen Veeam-Produkte eingeführt wurde, sowie den Erfolg der Veeam Availability Suite 9.5 Update 4. Die neue Version der Veeam Availability Suite wurde seit Veröffentlichung im Januar etwa 350'000 Mal heruntergeladen, so das Unternehmen. Erst kürzlich hatte Veeam die Grenze von 1 Milliarde Dollar Auftragseingang pro Jahr überschritten.
"Wir investieren weiterhin erheblich in Forschung und Entwicklung, Vertrieb, Marketing sowie unser Partner-Ökosystem und wachsen in allen Regionen", erklärt Ratmir Timashev, Mitbegründer von Veeam und Executive Vice President (EVP) für Vertrieb & Marketing. "Insbesondere das neue Subskriptionsmodell findet bei unseren Kunden weltweit positive Resonanz. Das bestätigt unsere Entwicklungsstrategie in Richtung Hybrid Cloud. 72 Prozent der Unternehmen wollen Cloud-Datenmanagement einsetzen und implementieren Cloud-Strategien. Veeam unterstützt diesen Weg und erfüllt die Anforderungen an zukunftsweisendes Datenmanagement."
"Veeam verzeichnet weiterhin starkes Auftragswachstum in einem hart umkämpften Markt", meint derweil Phil Goodwin, Research Director bei
IDC: "Der Übergang von einem Lizenz- zu einem Abonnementmodell ist für viele Anbieter eine Herausforderung, aber Veeam scheint diese erfolgreich zu meistern. IDC-Studien zeigen, dass mehr als 90 Prozent der Unternehmen innerhalb der nächsten zwölf Monate hybride und/oder Multi-Cloud-Lösungen für Datenschutz einsetzen wollen – und hier liegt der Zielmarkt von
Veeam."
(swe)