Im zweiten Quartal 2019 wurden weltweit 30,1 Millionen Computer-Displays verkauft. Dies geht aus Zahlen von IDC hervor. Der Markt ging im Vergleich zum Vorjahr damit um 2,2 Prozent zurück, übertraf aber nichtsdestotrotz die Erwartungen, so IDC. Dies unter anderem dank der zunehmenden Adaption von grösseren Modellen und einem Fokus auf Premium-Geräte aus dem Curved- und Gaming-Bereich. So legte der Absatz von Cuverd-Monitoren um 44,7 Prozent zu, das Wachstum wurde sowohl im Commercial- wie im Consumer-Segment beobachtet. Als populärste Diagonale bezeichnet IDC noch immer 21,5 Zoll, bis 2023 sollen aber 23,8-Zoll-Monitore am häufigsten verkauft werden. Und IPS-Panels sollen im Q2 2019 erstmals mehr als 50 Prozent der Absätze ausgemacht haben.
Marktführer im globalen Monitor-Geschäft ist
Dell mit einem Marktanteil von 21,4 Prozent im zweiten Quartal 2019 und einem Wachstum von 1,1 Prozent. Auf 15,2 Prozent Marktanteil kommt
HP Inc., allerdings mit einem Absatzminus von 1,9 Prozent. TPV auf Platz drei konnte 8,9 Prozent mehr Display verkaufen als vor einem Jahr und kommt auf 14,4 Prozent Marktanteil,
Lenovo auf 10 Prozent (Absatzminus von 5,8%) und
LG Electronics auf 8,2 Prozent (Absatzminus von 3,3%).
(mw)