Swico richtet Umwelt-Innovationsfonds ein
Quelle: Swico

Swico richtet Umwelt-Innovationsfonds ein

Mit einem Recycling-Innovationsfonds will Swico den Fortschritt in der nachhaltigen Technik-Entsorgung vorantreiben. Besonders Projekte mit Start-ups seien erwünscht, so der Verband.
26. November 2019

     

Swico will vermehrt ins Elektroschrott-Recycling investieren und lanciert dafür den Umwelt-Innovationsfonds. Wie der Name schon sagt, sollen mit Hilfe des Fonds Innovative Projekte im Bereich Elektro-Recycling gefördert werden, um die Wiederverwertung "effizienter, umweltschonender und ertragreicher zu machen", wie Swico in einer Mitteilung schreibt. Das Swico Recycling-System funktioniere gut, lässt der Verband verlauten, warum man jetzt gezielt auf Innovation setze, so Geschäftsführerin Judith Bellaiche.

Der Fonds, gespiesen mit einem Teil der anfallenden Recycling-Gebühren, soll Projekte finanzieren, die dem Recycling-Ökosystem von Swico einen Innovationsschub geben könnten. Ausserdem könnten die Vertragspartner des Verbands auch Kooperationen, etwa mit Jungunternehmen oder Forschungseinrichtungen, eingehen. "Zukunftsträchtige Recycling-Projekte" sollen mit bis zu 300'000 Franken unterstützt werden.


Für solche Projekte bewerben können sich "alle Teilnehmer am Ökosystem, die in einem Vertragsverhältnis mit Swico stehen", wie es weiter heisst. Kooperationen mit Start-ups würden dabei begrüsst. Der Beirat des Innovationsfonds, bestehend aus Roger Gnos, Heinz Böni und Marius Schlegel, entscheidet über Unterstützungsbeiträge. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Wenn Influencer Elektroschrott sammeln

9. November 2019 - Wie bringt man Schweizerinnen und Schweizer dazu, ihre alten Smartphones aus den Schubladen hervorzuholen und zu rezyklieren? Um das herauszufinden, ging Swico Recycling innovative Wege und mobilisierte mit einer digitalen Kampagne unter dem Motto "Recycle like this!" die junge Generation für das Recycling.

Schweizer ICT-Branche weiterhin optimistisch

8. Oktober 2019 - Der aktuelle ICT-Index des Wirtschaftsverbandes Swico zeigt: Die Segmente Software, IT-Consulting, IT-Services und IT-Technology rechnen weiterhin mit einem rentablen Wachstum. Weniger optimistisch sind derweil die Sparten Consumer Electronics und Imaging, Printing und Finishing.

Schweiz sammelte 2017 129'000 Tonnen Elektroschrott

10. Juli 2018 - Gemäss Swico Recycling wurden in der Schweiz im letzten Jahr 129'000 Tonnen Elektroschrott gesammelt. Das ist weniger als vor einem Jahr – unter anderem aufgrund des Trends weg vom Röhrenmonitoren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER