Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Gartner gingen die weltweiten Verkäufe von Smartphones an Endverbraucher im Q3 2019 einmal mehr zurück, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,4 Prozent. Dass die Nachfrage weiterhin schwach bleibe liege daran, dass die Konsumenten mehr Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legten, so
Gartner. "Die Mehrheit der Smartphone-Nutzer wünschen sich nicht mehr das preiswerteste Smartphone. Die Smartphone-Nutzer entscheiden sich derzeit für Mittelklasse-Smartphones, da diese im Vergleich zu Premium-Smartphones ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten", erklärt Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner. "Darüber hinaus warten Smartphone-Nutzer mit ihrer Kaufentscheidung bis 2020, damit sich die 5G-Netzabdeckung auf weitere Länder ausdehnt."
Vielleicht auch deshalb hat Apple auf Platz drei in der weltweiten Hersteller-Rangliste im Vergleich zum dritten Quartal 2018 Marktanteile eingebüsst, und zwar von 11,8 Prozent auf 10,5 Prozent. Spitzenreiter Samsung konnte seine Führung hingegen von 18,9 Prozent auf 20,4 Prozent ausbauen und auch Huawei auf Platz zwei gewann Marktanteile hinzu, von 13,4 Prozent auf 17 Prozent. Xiaomi auf Platz vier fiel von 8,5 Prozent leicht auf 8,3 Prozent, während das fünftplatzierte Oppo um 0,1 Prozent auf 8 Prozent zulegen konnte.
(luc)