Adobe kauft Oculus Medium
Quelle: Oculus

Adobe kauft Oculus Medium

Das VR-Gestaltungs-Tool Oculus Medium wird an den Software-Hersteller Adobe verkauft. Adobe will mehr Features entwickeln, für bestehende Oculus-User soll sich vorläufig nichts ändern.
9. Dezember 2019

     

Der amerikanische Software-Hersteller Adobe kauft Oculus Medium, ein Sculpting Tool für 3D-Sculpting in VR (Virtual Reality). Facebook veröffentlichte Oculus Medium 2016 als immersives Sculpting-Werkzeug. Erklärtes Ziel war es, kein Spiel, sondern ein echtes Werkzeug für Künstler zu entwickeln. Mit dem Schritt, das Produkt an Adobe zu verkaufen, geht dieser Vorsatz nun in eine zweite Runde, wie dem Blogeintrag von Oculus zu entnehmen ist. Als Spezialist für spezialisierte Software für die visuelle Gestaltung scheint Adobe das geeignete Unternehmen zu sein, Oculus Medium weiter zu entwickeln.


Weiter, so Oculus, sei dies ein wichtiger Schritt für das "Erwachsenwerden" von VR als produktives Werkzeug für visuelle Gestaltung ausserhalb des Gaming-Bereiches. Für bestehende Benutzer von Oculus Medium soll sich derweil nichts ändern, Adobe will vorläufig weiter am Feature-Katalog arbeiten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe mit top Q3-Egebnissen, flauem Ausblick

19. September 2019 - Adobe hat trotz gutem Ergebnis des letzten, eine eher lauwarme Umsatzprognose für das laufende Quartal vorgelegt und spricht davon, dass die Buchungen in der neu erworbenen Marketing-Software-Einheit langsamer als erwartet wachsen. Die Aktie fiel fast 3 Prozent im nachbörslichen Handel.

Nate Mitchell verlässt Oculus VR

14. August 2019 - Mit Nate Mitchell verlässt einer der letzten Mitgründer von Oculus die VR-Sparte von Facebook. Nach über sieben Jahren will der Virtual-Reality-Spezialist erst mal auftanken und sich dann anderen Aufgaben widmen.

Oculus bringt 200-Dollar-VR-Headset

16. Oktober 2017 - Facebooks VR-Tochter Oculus wird 2018 eine Stand-alone-VR-Brille für 200 Dollar auf den Markt bringen. Ausserdem wird der Preis der Oculus Rift gesenkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER