Robotik-Systeme und Drohnen erreichen immer mehr Einsatzgebiete. Die Ausgaben für entsprechende Produkte sollen laut den Marktforschern von IDC in diesem Jahr auf 128,7 Milliarden US-Dollar klettern. Bis 2023 erwartet
IDC, dass diese Ausgaben 241,4 Milliarden Dollar erreichen werden, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 19,8 Prozent.
Robotersysteme sollen im untersuchten Zeitraum stärker wachsen als der Drohnensektor, wobei die weltweiten Ausgaben für Robotik im Jahr 2020 voraussichtlich 112,4 Milliarden Dollar betragen werden. Die Ausgaben für Drohnen sollen insgesamt 16,3 Milliarden Dollar erreichen, wobei IDC aber prognostiziert, dass sie mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 33,3 Prozent schneller wachsen werden als die Ausgaben für Robotersysteme (17,8%).
Im Markt für Robotik werden 60 Prozent aller Ausgaben für Robotik-Systeme, Robotik-Hardware und System-Hardware getätigt werden. Die Käufe von Industrie- und Servicerobotern werden im Jahr 2020 mehr als 30 Milliarden Dollar betragen. Die Ausgaben für Software für den Einsatz im Bereich der Robotik werden laut
IDC hauptsächlich in den Kauf von Steuerungs- und Kontrollanwendungen und roboterspezifischen Anwendungen fliessen. Die Ausgaben für Dienstleistungen werden sich auf mehrere Segmente verteilen, einschliesslich der Systemintegration, dem Anwendungsmanagement sowie der Bereitstellung und Unterstützung von Hardware.
Auch im Drohnen-Sektor werden die meisten Ausgaben in den Kauf von Hardware fliessen, wobei im Jahr 2020 mehr als 90 Prozent der Gesamtausgaben auf Drohnen für Privatanwender, Sensoren und Service-Drohnen entfallen werden. Die Ausgaben für Drohnen-Software werden in erster Linie für Befehls- und Steuerungsanwendungen und drohnenspezifische Anwendungen aufgewendet, während die Ausgaben für Dienstleistungen vor allem in der Aus- und Weiterbildung anfallen werden.
Die Ausgaben für Drohnen für den Privatgebrauch werden sich im Jahr 2020 auf 6,5 Milliarden Dollar belaufen und fast 40 Prozent der weltweiten Gesamtausgaben ausmachen. Die Ausgaben für Drohnen im Industrie-Bereich werden hauptsächlich von Versorgungsunternehmen (1,9 Mrd. Dollar), dem Baugewerbe (1,4 Mrd. Dollar) und der Fertigungs- und Ressourcenindustrie (jeweils 1,2 Mrd. Dollar) getätigt werden.
(luc)