Laut einer
Untersuchung von Strategy Analytics wächst der Markt für kabellose Bluetooth-Kopfhörer weiter. Im letzten Jahr stiegen die Umsätze um 200 Prozent. Dominiert wird dieses Marktsegment von Apple mit seinen Airpods, von denen der Hersteller 2019 fast 60 Millionen Einheiten abgesetzt hat, was 71 Prozent der weltweiten Umsätze entspricht. Laut Ken Hyers, Director bei
Strategy Analytics, konnte Apple seine Vormachtstellung trotz dem Markteintritt neuer Konkurrenten verteidigen und wird auch bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts an der Spitze blieben.
Wie Ville-Petteri Ukonaho, Associate Director bei
Strategy Analytics, ausführt, habe Apple 2019 einen Marktanteil von über 50 Prozent erreicht, während seine stärksten Konkurrenten, Samsung und Xiaomi, jeweils weniger als 10 Prozent halten würden. Die Spitzenposition von Apple sei indes nicht erstaunlich, habe der Technologiekonzern diese Kategorie mit der Einführung der Airpods doch gewissermassen ins Leben gerufen. Laut Strategy Analytics wird der Markt für kabellose Kopfhörer bis 2024 Umsätze von über 100 Millionen US-Dollar generieren.
(luc)