Netflix hat
im vierten Quartal 2019 einen Umsatz von 5,567 Milliarden Dollar erzielt, was einem Wachstum von 30,6 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht und den Jahresumsatz 2020 auf über 20 Milliarden Dollar treibt. Ebenfalls überzeugen kann
Netflix beim Gewinn, der mit 587 Millionen Dollar deutlich über den 134 Millionen aus dem Q4/2018 liegt.
Die Zahl der Abonnenten wuchs weltweit um 20 Prozent auf 167,09 Millionen. Damit hat sich das Wachstum aus den letzten vier Vorquartalen, das jeweils zwischen 21,4 und und 25,9 Prozent lag, etwas verlangsamt. Insbesondere in den USA, wo sich die Konkurrenzsituation im letzten Jahr deutlich verschärft hat, kann Netflix kaum mehr zulegen. Im Vergleich zum Q3 konnte die Abo-Zahl im Heimmarkt lediglich noch um rund eine halbe Million auf 67,66 Abonnenten gesteigert werden.
Und der Trend zum langsameren Wachstum setzt sich auch beim Ausblick auf das erste Quartal 2020 fort. Hier rechnet Netflix noch mit einem Abonnentenwachstum von 16,9 Prozent. Beim Umsatz geht Netflix im Q1 von einem Plus von 26,8 Prozent auf 5,731 Milliarden Dollar aus.
(mw)