Xerox will HP-Vorstand durch eigene Kandidaten ersetzen
Quelle: Xerox

Xerox will HP-Vorstand durch eigene Kandidaten ersetzen

Xerox hält am Übernahmeangebot für HP Inc. fest und hat jetzt 11 eigene Kandidaten aufgestellt, die an HPs Aktionärsversammlung im Frühjahr den bestehenden Aufsichtsrat ablösen sollen.
24. Januar 2020

   

Xerox lässt in den Bestrebungen, HP Inc. zu übernehmen, nicht locker. Nachdem HPs Konzernspitze das Übernahmeangebot abgelehnt hat, reagiert Xerox jetzt mit der Aufstellung von 11 eigenen Kandidaten für das Gremium. Diese sollen HPs aktuelle Aufsichtsräte an der kommenden Aktionärsversammlung ablösen und ersetzen. Man habe HP über die Absichten informiert. Die von Xerox aufgestellten Kandidaten weisen allesamt Management-Erfahrung auf und waren für Konzerne wie United Airlines, Hilton, Novartis oder Verizon tätig. Den HP-Aktionären sei mit einem neuen Aufsichtsrat besser gedient, der die Herausforderungen eines globalen Konzerns verstehe und der den Mehrwert durch die Synergien mit Xerox erkenne, teilt Xerox-CEO John Visentin mit.

HPs Führung reagiert umgehend auf die Xerox-Ankündigung und konterte, die Nominierungen seien nur im Eigeninteresse von Xerox, um das Übernahmeangebot voranzutreiben, welches HP unterbewerten und für die Aktionäre ein bedeutendes Risiko darstellen würde. Zudem glaube man, dass hinter Xerox' Vorschlägen Investor Carl Icahn stecken würde, der einen bedeutenden Anteil von Xerox besitze und dessen Interessen nicht mit jenen der HP-Aktionäre übereinstimmen würden.


Ein offizielles Datum für HPs alljährliche Aktionärsversammlung wurde noch nicht bekanntgegeben. Vergangenes Jahr fand der Event Ende April statt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Xerox erhält 24 Milliarden Dollar für HP-Übernahme

7. Januar 2020 - Xerox möchte nach wie vor HP übernehmen. Nun haben drei Grossbanken eine Finanzierung von bis zu 24 Milliarden Dollar zugesagt, um eine feindliche Übernahme in die Wege zu leiten.

Xerox will HP-Übernahmeangebot den HP-Aktionären vorlegen

22. November 2019 - Xerox gibt dem HP-Management bis kommenden Montag Zeit, auf das Übernahmeangebot einzutreten. Im gegenteiligen Fall will man die Offerte direkt den HP-Aktionären vorlegen.

HP lehnt Xerox-Buyout-Angebot ab, prüft selber Übernahme

18. November 2019 - Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard Inc. hat ein Übernahmeangebot von Xerox einstimmig abgelehnt, obwohl die Bemühungen von Xerox zur Fusion der beiden alternden ehemaligen Technologieriesen nicht vollständig eingestellt wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER