Die Übernahme des Schweizer Backup-Spezialist Veeam durch das US-amerikanische Private-Equity-Unternehmen Insight Partners ist abgeschlossen. Insight Partners hatte für das Schweizer Unternehmen rund 5 Milliarden Dollar bezahlt. Im Januar 2020 wurde die Übernahme bekanntgemacht ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
Insight Partners ist bereits
seit 2013 an Veeam beteiligt und investierte Anfang 2019 nochmal substanziell in das Unternehmen. Diese letzte Investition und die nun erfolgte Übernahme sollen besonders das Wachstum auf dem US-Markt vorantreiben, wie die Unternehmen angeben. Veeam verzeichnete zuletzt einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Dollar und pflegt weltweit 365'000 Kunden.
"Seit der ersten Minderheitsbeteiligung im Jahr 2013 ist Insight ein zuverlässiger Partner von Veeam", kommentiert Bill Largent, CEO von
Veeam. "Sie sind bekannt dafür, dass sie den Erfolg wachstumsstarker internationaler Unternehmen auf dem US-Markt vorantreiben und zu diesem Zweck wertvolle Ressourcen, Unterstützung und Erfahrung mit einbringen. Veeam ist auf dem Markt sehr gut positioniert und Insight ist der richtige Partner, um uns dabei zu helfen, den nächsten Wachstumsschritt in unserem Act II, der Entwicklung in Richtung Hybrid Cloud, zu erreichen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür."
Im Zuge der Übernahme wird der Hauptsitz des Unternehmens von der Schweiz in die USA verlegt. Auch neue Führungskräfte stiessen derweil zum Unternehmen:
William H. Largent ist neu Chief Executive Officer (CEO), Danny Allan wurde zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt, Gil Vega ist neu Chief Information Security Officer (CISO) und Nick Ayers, Mike Triplett, Ryan Hinkle und Ross Devor – alle Geschäftsführer von Insight Partners – werden im Board of Directors von
Veeam Einsitz halten.
(win)