Magic Leap steht zum Verkauf
Quelle: Magic Leap

Magic Leap steht zum Verkauf

Das Start-up Magic Leap, ein Spezialist auf dem Gebiet der Augmented Reality, der bisher über 2 Milliarden Dollar Kapital sammeln konnte, steht offenbar zum Verkauf.
12. März 2020

     

Magic Leap, ein Augmented-Reality-Start-up mit Sitz in Plantation im US-Bundesstaat Florida, sucht offenbar Käufer. Wie "Bloomberg" berichtet, soll das Unternehmen gemäss mit der Sache vertrauten Quellen mehrere Optionen prüfen, um das eigene Fortbestehen zu sichern, darunter auch ein Verkauf. Zur Debatte sollen auch eine Partnerschaft oder der Verkauf einer bedeutenden Beteiligung vor einer möglichen Börsennotierung stehen.


Magic Leap konnte bisher rund 2,6 Milliarden US-Dollar an Investorengeldern auftreiben, um Augmented-Reality-Hardware zu entwickeln, darunter Google und die Alibaba Group. Bereits früh wurde das Unternehmen jedoch für seine Pläne kritisiert, die vielen Experten zu ambitioniert schienen. Auch die ersten Demos der Hard- und Software konnten viele Beobachter nicht überzeugen. Gemäss "Bloomberg" könnte Magic Leap jedoch im Falle eines Verkaufs einen Wert von über 10 Milliarden Dollar erreichen. Augmented Reality ist eine interessante Technologie, sowohl für den Entertainment-Bereich als auch den Industrie- und den Gesundheitssektor, weshalb als mögliche Käufer Unternehmen wie Facebook oder Johnson & Johnson gehandelt werden. Facebook habe bereits mit Magic Leap verhandelt, die Gespräche seien jedoch nicht zielführend gewesen. (luc)




Weitere Artikel zum Thema

Ehemalige Dacuda-Mitarbeiter gründen PXL Vision

24. August 2017 - Vier ehemalige Mitarbeiter von Dacuda, dessen 3D-Sparte Anfang Jahr von Magic Leap aufgekauft wurde, haben mit PXL Vision eine neue Softwarefirma gegründet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER