Das auf die Themen Data- und Cloud-Analytics spezialisierte Unternehmen Teradata hat einen neuen Schweizer Länderchef. Mit der Rolle als Country Manager Schweiz betraut wurde per März Peter Stadler (Bild). Stadler ist vom Softwareunternehmen Opentext, wo er zuletzt als VP Enterprises Sales die Märkte in Griechenland, Italien, Malta, Österreich, der Schweiz und Zypern verantwortete, zu Teradata gestossen. Davor leitete er von 2015 bis 2017 als Senior Director für die DACH-Region bei Dell EMC die Enterprise Content Division. Weitere Karrierestationen waren das Marktforschungsunternehmen Gartner, wo er als Regional Vice President für Österreich und die Schweiz zuständig war, sowie Softwareone. Zum Start seiner nunmehr 20-jährigen Karriere war Stadler im Vertrieb für diverse IBM- und Microsoft-Business-Partner tätig.
Als Country Manager soll er nun das Wachstum von Teradata in der Schweiz vorantreiben und in dem Zusammenhang auch Arbeitsstellen schaffen. Sascha Puljic, Vice President, Central Europe bei
Teradata, sagt zu Stadlers Engagement: "Wir freuen uns, dass wir Peter Stadler für Teradata gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei führenden IT Unternehmen konnten wir einen kompetenten und versierten Country Manager für die Schweiz an Bord nehmen. Seine bisherigen Erfolge sprechen für seine fachliche Expertise, seine Führungsqualitäten und seine unternehmerische Weitsicht. Gemeinsam mit Peter Stadler wollen wir bestehende Kundenbeziehungen stärken und neue Marktchancen für Teradata eröffnen."
(mw)