Facebook lanciert eine neue E-Commerce-Plattform namens
Facebook Shops. Diese soll es insbesondere kleinen Händlern ermöglichen, ihre Waren und Dienstleistungen direkt über die Facebook- und Instagram-App zu verkaufen. Die Kunden müssen dabei die App nicht verlassen, und die Verkäufer können über die Facebook-Plattformen mit den Kunden kommunizieren, auch über Facebook Messenger und Whatsapp. Die Einrichtung eines virtuellen Shops soll mit Hilfe eines Baukastensystems einfach zu bewerkstelligen sein und sein Betrieb kostet nichts. Einzig für die Zahlungsabwicklung würden Gebühren anfallen, gab Facebook-CEO Zuckerberg in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur DPA bekannt. Geld will der Konzern offenbar mit den Werbeanzeigen der Händler machen. Ausserdem erhält Facebook natürlich die wertvollen Daten der Kundeninteraktion mit den Shops.
Eine Besonderheit von Facebook Shops ist die Möglichkeit, Live Shopping per Videostream zu veranstalten – angelehnt an die Shopping-Kanäle im Fernsehen. Auch Augmented Reality könnte demnächst genutzt werden, etwa zum virtuellen Anprobieren von Kleidung und Accessoires. Einen Einblick in Facebook Shops vermittelt Mark Zuckerberg höchstselbst in einem 28 Minuten langen
Facebook-Live-Video.
(ubi)