Bei
Digitec Galaxus kann man neu shoppen, ohne ein schlechtes Gewissen bezüglich Umwelt zu haben. Ab sofort ist es nämlich möglich, das durch den Konsum verursachte CO2 durch eine freiwillige Abgabe zu kompensieren. Die Höhe des Beitrags, mit dem Klimaprojekte unterstützt werden, hängt vom jeweiligen Produkt ab – ausschlaggebend sind dabei vor allem die Produktgruppe, das Gewicht, der Preis und der Hersteller. Sofern die Informationen verfügbar sind, fliesst zudem auch die Materialzusammensetzung in die Rechnung ein. Das Berechnungsmodell dazu sei gemeinsam mit dem Klimalösungsanbieter South Pole entwickelt worden, so Digitec Galaxus. "Es berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette – von der Gewinnung der Rohstoffe, über die Produktion bis zur Lieferung zu der Kundschaft."
Wie der E-Commerce-Riese unter Bezugnahme auf eine GfK-Umfrage weiter schreibt, wolle jede dritte Person in der Schweiz den CO2-Ausstoss ihrer Onlineeinkäufe gleich im Shop kompensieren können. Vor allem junge Menschen unter 30 Jahren und Gutverdienende seien gegenüber einer solchen Kompensationslösung aufgeschlossen. "Immer mehr Menschen wollen etwas fürs Klima zu tun – auch beim Konsum", sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. "Unsere Aufgabe ist es, zu informieren, Transparenz zu schaffen und die Möglichkeit zu bieten, klimaneutral einzukaufen."
(mw)