Interdiscount – der erste Discounter für Heimelektronik in der Schweiz – feiert in diesem Jahr das 50-Jahr-Jubiläum. 1970 ist das Unternehmen aus einem Zusammenschluss von fünf Fotofachketten sowie einem Fotolabor entstanden und startete mit dem Werbeslogan "Ihr Freund aus der Branche". "Kaum eine Branche hat sich in den letzten 50 Jahren so stark verändert wie die Heim- und Unterhaltungselektronik. Und diesen Wandel hat kein Schweizer Unternehmen direkter miterlebt und mitgeprägt als Interdiscount", heisst es in einer Mitteilung zum Jubiläum.
Bereits früh ging
Interdiscount auch mit Eigenmarken an den Start – so etwa mit den Fotokameras Carena, die in der Schweiz Marktführerschaft erlangten. Manch einer dürfte sich aber auch noch an das rote Schlauchboot erinnern, das 1980 in den Verkauf kam, an den pinken Intersound-Walkman oder an den Intertronic-Ventilator, der im Hitzesommer 2003 erstmals lanciert wurde (siehe Bildergalerie).
1996 wurde das Unternehmen von Coop übernommen, und 1997 wagte
Interdiscount dann den Sprung ins Internet. Dieser Kanal sei gerade in diesem Jahr angesichts des Corona-Lockdowns nochmals enorm angekurbelt worden, erklärt das Unternehmen. Aktuell umfasst das Interdiscount-Filialnetz knapp 200 Filialen, der Unternehmensteil zählt um die 1700 Mitarbeiter und machte zuletzt rund eine Milliarde Umsatz.
Angesichts des Jubiläums hat Interdiscount unter dem Slogan "Schiff ahoi!" eine
Aktion für die Kunden lanciert. Im Rahmen der Aktion ist bis Ende Jahr eine Schiffahrtstageskarte für 19.95 Franken erhältlich, mit der man einen ganzen Tag auf den Schweizer Seen und Flüssen verbringen kann. Gültig ist die Karte bis Ende Juni 2021.
(mw)