Die Marktanalysten von Canalys haben ihre jüngste Untersuchung zum globalen Tablet-Markt veröffentlicht. Gemäss der Untersuchung wurden im zweiten Quartal rund um den Globus 37,5 Millionen Tablets abgesetzt. Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem markanten Zuwachs von gut 26 Prozent. Die Analysten erklären die angestiegenen Verkaufszahlen durch die Nachfrage im Business- wie auch im Consumer-Bereich nach Geräten mit grösseren Screens für Remote Working, Unterricht oder Freizeit.
Marktführer
Apple verkaufte über 14,2 Millionen iPads, so viel wie noch nie in einem zweiten Quartal. Der Marktanteil gab indessen leicht von 40 auf 38 Prozentpunkte nach. Deutlich stärker zulegen konnten
Samsung und
Huawei auf dem Plätzen zwei und drei. Hier stieg der Absatz um 39,2 respektive 44,5 Prozent, wodurch die Marktanteile auf 18,7 beziehungsweise 12,7 Prozent gesteigert werden konnten. Die weiteren Plätze werden belegt von
Amazon und
Lenovo mit Marktanteilen von 8,4 und 7,5 Prozent.
(rd)