Der Einfluss der weltweiten Coronapandemie auf den globalen Mobiletelefonie-Markt hält weiter an. “Reise-Einschränkungen, geschlossene Retail-Läden und die grössere Vorsicht bei nicht unbedingt nötigen Ausgaben aufgrund der Pandemie haben dazu geführt, dass die Smartphone-Verkäufe dieses Jahr das zweite Quartal in Folge abgenommen haben", erklärt Anshul Gupta, Senior Research Director bei Gartner. So wurden im zweiten Quartal 2020 rund um den Globus 295 Millionen Smartphones verkauft – satte 20,4 Prozent weniger als noch im entsprechenden Vorjahresquartal, so die Analysten von Gartner.
Unter den Top-5-Smartphone-Anbietern musste dabei
Samsung den grössten Rückgang einfahren, während Apples Smartphone-Verkäufe stabil blieben. Samsung setzte im zweiten Quartal 2020 rund 54,8 Millionen Geräte ab, was 27,1 Prozent weniger sind als noch vor einem Jahr. Nichtsdestotrotz können die Südkoreaner ihren Platz an der Spitze behaupten, auch wenn sich der Marktanteil um 1,7 Prozent auf 18,6 Prozent reduzierte. Auf dem zweiten Platz liegt
Huawei mit rund 54,1 Millionen Smartphones, die an den Mann gebracht wurden. Damit sanken die Verkaufszahlen zwar um 6,8 Prozent, der Marktanteil konnte aber um 2,7 Prozent auf 18,4 Prozent erhöht werden. Der dritte Podestplatz geht an
Apple, mit rund 38,4 Millionen verkaufen Smartphones (-0,4%) und einem Marktanteil von 13 Prozent (+2,6%). Dahinter liegen
Xiaomi und
Oppo mit 26,1 und 23,6 Millionen verkauften Geräten.
(abr)