Tiktok-CEO wirft nach wenigen Monaten hin
Quelle: Bytedance

Tiktok-CEO wirft nach wenigen Monaten hin

Angesichts der Turbulenzen rund um eine mögliche Übernahme von Tiktok und des Drucks aus dem Weissen Haus hat CEO Kevin Meyer den Chef-Posten verlassen.
27. August 2020

     

Kevin Meyer ist nicht länger CEO von Tiktok. Dies berichtet die "Financial Times" (via "The Verge"). Meyer wirft damit nach nur wenigen Monaten den Bettel hin – der ehemalige Disney-Manager hatte den Job erst im Mai dieses Jahres angetreten.

Als Grund für den Rücktritt werden die Turbulenzen rund um eine mögliche Übernahme von Tiktok durch einen amerikanischen Tech-Konzern (im Gespräch sind unter anderem Microsoft, Oracle, Twitter und Netflix) genannt, aber auch der Druck, den das Weisse Haus um Präsident Trump auf das chinesische Muterhaus Bytedance macht. All diese Entwicklungen sollen dazu geführt habe, dass Meyers Job ein anderer geworden ist als der, den er bei seiner Verpflichtung angenommen hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei stellt klar: Updates werden trotz US-Bann weiter geliefert

17. August 2020 - Nun greifen Trumps Huawei-Sanktionen richtig: Huawei-Smartphones bekommen ab sofort keine Updates mehr. Huawei entgegnet: Doch, sie laufen weiter. Auch hat die US-Administration Neuigkeiten zu den Sanktionen von Tiktok verkündet und der Name Alibaba taucht erstmals im Zusammenhang mit Trumps Massnahmen auf.

Auch Twitter möchte Tiktok kaufen

10. August 2020 - Nach Microsoft bekundet nun offenbar auch Twitter Interesse am US-Geschäft von Tiktok. Erste Gespräche hätten bereits stattgefunden.

Microsoft will Tiktok übernehmen

3. August 2020 - Microsoft will das Videoportal Tiktok übernehmen. Dies, nachdem US-Präsident Trump damit gedroht hatte, Tiktok in den USA sperren zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER