Microsoft will Tiktok übernehmen
Quelle: Tiktok

Microsoft will Tiktok übernehmen

Microsoft will das Videoportal Tiktok übernehmen. Dies, nachdem US-Präsident Trump damit gedroht hatte, Tiktok in den USA sperren zu wollen.
3. August 2020

   

Microsoft hat bekannt gegeben, die Übernahme des chinesischen Videoportals Tiktok anzustreben. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, sei Microsoft nach einem Gespräch zwischen CEO Satya Nadella und Präsident Donald J. Trump bereit, die Gespräche fortzusetzen, um einen Kauf von Tiktok in den Vereinigten Staaten zu prüfen.


Zuvor hatte Präsident Trump damit gedroht, Tiktok in den USA verbieten zu wollen. Damit wäre das Videoportal nach dem Technologiegigant Huawei ein weiteres Opfer des Handelsstreits zwischen den USA und China. Microsoft plant nun, sich bis zum 15. September mit Bytedance, dem Besitzer von Tiktok, über den Kauf der Plattform in den USA und möglicherweise auch in Kanada, Australien und Neuseeland zu einigen. In der Mitteilung verspricht Microsoft auch, die persönlichen Daten US-Amerikanischer Nutzer nach der Übernahme in den USA zu speichern. Die Datenhaltung in China war einer der Gründe, weshalb US-Präsident Trump das Videoportal in den USA sperren wollte. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft steigert Umsatz um 13 Prozent

23. Juli 2020 - Microsoft kann ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 38 Milliarden Dollar für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vermelden und übertrifft damit die Umsatzerwartungen deutlich.

Microsoft entlässt trotz erfolgreichem Geschäftsjahr

20. Juli 2020 - Bis zu 1000 Stellen baut Microsoft zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab. Betroffen ist nebst der MSN-Redaktion auch die Azure-Sparte – Automatisierung macht diverse Jobs überflüssig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER