Kilchenmann, Medien- und Kommunikationstechnik-Unternehmen mit Sitz in Bern, verstärkt und verjüngt seine Führungsstruktur, um besser für den Technologiewandel gewappnet zu sein und um die eigene Expertise und das Netzwerk zu erweitern. Aus diesem Grund haben die Kilchenmann-Aktionäre Martin Candinas in den Verwaltungsrat gewählt. Ausserdem wurde Marcel Kunz als Chief Digital Officer verpflichtet. Er übernimmt seine neue Rolle ab dem 1. August 2020.
"Martin Candinas und Marcel Kunz bringen für eine erfolgreiche Zukunft Expertise, Erfahrung und ein breites Netzwerk in die Kilchenmann AG ein. Dies wird es uns erlauben, vor dem Hintergrund des rasanten technologischen Fortschrittes nochmals einen grossen Schritt zu machen", erklärt Mathias Brand, CEO von
Kilchenmann.
Der 40-jährige Candinas ist seit 2011 Nationalrat für den Kanton Graubünden und Mitglied des Präsidiums der CVP Schweiz. Er ist Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) und der Sicherheitspolitischen Kommission (SiK-N). Ausserdem amtet er als Präsident des Informationsdienstes für den öffentlichen Verkehr (LITRA) und ist für die Helsana Versicherungen tätig.
Marcel Kunz (47) war bisher als Head of Cloud, Workplace & Datacenter Solutions Central bei Swisscom für die Professional Services verantwortlich. In seiner neuen Rolle als CDO ist er bei
Kilchenmann für die Umsetzung der digitalen Transformation verantwortlich. Dazu zählen die Entwicklung neuer digitaler Services, Produkte und Geschäftsmodelle, aber auch die Digitalisierung des heutigen Geschäftsmodells. Im Fokus stehen sowohl interne wie externe Digitalisierungsprojekte sowie der konsequente Ausbau des bestehenden Dienstleistungsgeschäfts entlang der gesamten Customer Journey.
(luc)