Vor zwei Jahren verkündete
Nine Internet Solutions, dass Mitgründer und CEO Philipp Koch das Unternehmen verlässt und die Führung an seinen Geschäftspartner und Mitgründer Thomas Hug übergibt ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Nun konnten Koch und Hug, die beiden bisherigen Aktionäre des Managed Services Providers, auch die Eigentumsverhältnisse regeln. Thomas Hug übernimmt demnach die Anteile von Philipp Koch und ist damit im 100-prozentigen Besitz der Firma. Mit der Übernahme und den daraus resultierenden klaren Eigentumsverhältnissen schaffe man die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Firma, lässt das Unternehmen in einer Mitteilung verlauten. Der VR habe dem Eigentumswechsel zugestimmt und danke den beiden Unternehmerpersönlichkeiten "für ihre bisherigen Verdienste sowie für die friedliche Einigung." Über finanzielle Details machen Hug und Koch keine Angaben.
Dafür hält Thomas Hug dankende Worte an den scheidenden Philipp Koch bereit: "Vielen Dank an Philipp für die über 20-jährige gemeinsame und erfolgreiche Unternehmertätigkeit!" Philipp Koch lässt derweil verlauten, er freue sich, "dieses Buch mit ganz vielen Kapiteln nun schliessen zu können." Gleichzeitig bedankt er sich für die tatkräftige Unterstützung des Verwaltungsrates sowie dem Einsatz von Thomas Hug, "diesen schönen Abschluss mit viel Pragmatismus zu ermöglichen."
Thomas Hug ergänzt ausserdem, dass sich durch die Übernahme der Aktien neue Perspektiven eröffnen würden, indem das Aktionariat nun den Mitarbeitenden geöffnet werden kann. Damit sollen alle Mitarbeitenden die Möglichkeit erhalten, direkt vom Unternehmenserfolg zu profitieren.
(mw)