Globalwafers will Chip-Zulieferer Siltronic übernehmen
Quelle: TSMC

Globalwafers will Chip-Zulieferer Siltronic übernehmen

Milliarden-Hochzeit im Chip-Markt. Der taiwanische Halbleiterspezialist Globalwafers will den deutschen Konkurrenten Siltronic für rund 3,75 Milliarden Euro übernehmen.
1. Dezember 2020

     

Die Verhandlungen sollen bereits seit Monaten laufen, wie unter anderem "Cash" berichtet. Nun soll der Münchner Chip-Zulieferer kurz vor dem Verkauf nach Taiwan stehen, genauer an den Konkurrenten Globalwafers, der sich auf die Herstellung von Halbleiterstäben und -wafern spezialisiert hat. Rund 3,75 Milliarden Euro will Globalwafers für Siltronic bieten, 125 Euro pro Siltronic-Aktie. Der Vorstand des deutschen Unternehmens halte den Preis, der 11 Prozent über dem Schlusskurs vom 27. November liegt, für angemessen. Wacker Chemie, Grossaktionär von Siltronic, stehe vor Abschluss einer Vereinbarung mit Globalwafers, um seine Beteiligung zu veräussern.


Die Transaktion könnte bereits in der ersten Hälfte des Monats Dezember in trockene Tücher gebracht werden. Das durch die Fusion entstehende Unternehmen wäre auf dem weltweiten Markt für 300-Millimeter-Wafer voraussichtlich die Nummer zwei hinter dem japanischen Chemieunternehmen Shin-Etsu. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER